Firmung

Bei der Firmung sagen junge Menschen bewusst Ja zu Gott und dessen Wirken in ihrem Leben. Diesem Ja, das im Sakrament der Firmung zum Ausdruck kommt, geht ein intensiver Prozess voraus: ein Weg, auf dem der junge Mensch immer wieder an neue Entscheidungspunkte gelangt. Will ich mich auf den Firmweg machen? Wie sieht ein Leben mit Gott für mich ganz persönlich aus? Was bedeutet die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche für mich? Möchte ich mich nach dem Durchlaufen des Firmweges aus tiefer innerer Überzeugung firmen lassen?

Mein Weg

Mein Weg, der Firmweg, den die Jugendseelsorge zusammen mit Fachpersonen und Firmverantwortlichen entwickelt hat, setzt genau hier an. Der junge Mensch lernt zu spüren, wie der Heilige Geist in seinem Leben konkret erfahrbar wird, und darf sich an jedem Punkt des Prozesses wieder neu entscheiden, seinen ureigenen Weg mit Gott zu gehen.

Das Bewusstsein, dass junge Erwachsene mitgestalten und Verantwortung übernehmen wollen, prägt das gesamte Konzept. So wird für die Teilnehmenden der Firmweg im wahrsten Sinne des Wortes zu ihrem Weg.

Mein Weg ist kein Lehrmittel im klassischen Sinne, sondern ein prozessorientiertes Phasenmodell, basierend auf dem Konzept der Heldenreise nach Josef Campbell. Dieses Modell fügt sich in die vorgegebenen Strukturen der Pfarrei ein und hilft, den entsprechenden Prozess zu fördern und zu einem intensiven Erlebnis für alle Beteiligten werden zu lassen.

Mein Weg lädt ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Auf der Webseite wartet die ganze Welt dieses Firmwegkonzeptes darauf, erkundet zu werden: das Phasenmodell, die Elemente, Erfahrungsberichte und Infos sowie ein Log-in-Bereich mit praktischen Hilfsmitteln.

Angebote

  • Mein Weg  – die Webseite: Hier finden Sie alles zum Firmwegkonzept. Gerne erzählen wir Ihnen mehr darüber.
  • Wir offerieren Pfarreien Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des Firmwegkonzeptes.
  • Wir bieten Informationsmaterial, Orientierungshilfen und Kurse für Firmbegleitende an.
  • «The Level Beyond», ein Film zur Firmbegleitung, kann für CHF 25.– bei uns unter bestellt werden.
  • Unter Downloads finden Sie hilfreiche Unterlagen, Informationen und Ideen zum Thema Firmung.

Kontakt

Adrian Marbacher

Spiritualität und Firmung
Liz. Theologe
Dipl. Filmemacher HF

Telefon

044 266 69 04

E-Mail schreiben

Jugendseelsorge Zürich

Auf der Mauer 13
8001 Zürich

Willkommen in der Welt von Mein Weg

mein weg