Beratungen und Begleitung

Wir bieten Beratung und Begleitung in den vier Fachbereichen Firmung, Ministrantenpastoral, offene kirchliche Jugendarbeit und Spiritualität an.

Dabei sind wir erfahrene Ansprechpartner für Fragen der kirchlichen Jugendarbeit; angefangen bei der Konzeptarbeit und der theologischen Fundierung bis hin zur praktischen Umsetzung in der Pfarrei.

Wir unterscheiden zwischen Beratung und Begleitung. Beratung kann ein einmaliges (oder mehrmaliges) Treffen sein , indem gemeinsam ein Problem angeschaut oder Fragen beantwortet werden. Begleitung ist ein Prozess, der üblicherweise mehrere Treffen beansprucht und sich über einen längeren Zeitraum hinstreckt.

Wir beraten dich gerne in Hinblick auf die Erstellung und Entwicklung von nachhaltigen und zeitgemässen Konzepten.

Gerne stehen wir dir mit unserer Fachexpertise zur Seite und begleiten dich konkret in deinem Arbeitsalltag vor Ort in der Pfarrei.

Coaching

Der Berufseinstieg in die kirchliche Jugendarbeit ist nicht immer leicht. – Deshalb bieten unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dir Coachings an.

Erfahre mehr zu den Coaching-Angeboten bei der für dich zuständigen Regionalstelle:

Dekanat Zürich Stadt, Marco Martina

Dekanat Oberland, Andrew Andes

Dekanat Albis, Thomas Fässler

Dekanat Winterthur, Rahel Wäger

Im Einzelcoaching erhältst du Unterstützung in Problemsituationen und Lösungsfindungsprozessen im Rahmen deiner Anstellung in der Pfarrei.

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung “Fachausweis kirchliche Jugendarbeit” wirst du von uns in deinem Praxistransfer unterstützt und begleitet. Für jedes absolvierte ForModula-Modul hast du drei Sitzungen des Ausbildungscoaching zugute.

Bist du neu in der Jugendarbeit? – Dann hast du Anspruch auf eine enge Begleitung im ersten Anstellungsjahr.

Spirituelle Begleitung

Spirituelle Begleitung ist ein Prozess, bei dem du von einem Begleiter auf deinem spirituellen Weg unterstützt und begleitet wirst.  Das Ziel besteht darin, dich dabei zu unterstützen, deine spirituelle Entwicklung zu vertiefen, deinen Glauben zu vertiefen, Fragen zu deinem Lebenssinn zu beantworten und ein tieferes Verständnis für dich selbst und die Welt zu entwickeln.

Was ist Spirituelle Begleitung (Blogbeitrag): “Der authentische Schlag”

Kirche schaut hin